„Unfished Agenda für das 3. Jahrhundert“: Videostatement Karl-Josef Kuschel

1024 576 ComUnitySpirit - Religionen und Kulturen im Dialog
  • 0

Prof. Dr. Karl-Josef Kuschel, stellv. Direktor des Instituts für ökumenische und interreligiöse Forschung der Universität Tübingen und Kuratoriumsmitglied des Weltethos, hält im Rahmen der Interreligiösen Konferenz Graz 2013 einen spannenden und berührenden Fachvortrag zum Thema „Weltreligionen und Weltethos im Zeitalter der Globalisierung“ in der Grazer Synagoge.

In diesem Videostatement spricht er über die Notwendigkeit des interreligiösen Dialogs für die globale Gesellschaft und die Möglichkeiten einr Interreligiösen Konferenz als Ort des Lernens.


 

Prof. Dr. Dr. h.c. Karl-Josef Kuschel (JG 1948) lehrt The­olo­gie der Kul­tur und des inter­re­ligiösen Dialogs an der Fakultät für Katholis­che The­olo­gie der Uni­ver­sität Tübin­gen. Zugle­ich ist er stellv. Direk­tor des Insti­tuts für öku­menis­che und inter­re­ligiöse Forschung der Uni­ver­sität Tübin­gen. Der Rein­län­der studierte Ger­man­is­tik und Katholis­che The­olo­gie an den Uni­ver­sitäten Bochum und Tübin­gen.

Er war von 1995 bis 2009 Vizepräsi­dent der Stiftung Wel­tethos (Tübin­gen), sei­ther ist er Mit­glied im Wis­senschaftlichen Beirat der Stiftung Wel­tethos und seit 2012 in deren Kura­to­rium. Karl-Josef Kuschel ist einem großen Pub­likum durch zahlre­iche Pub­lika­tio­nen bekannt. („Jesus im Spiegel der Weltlit­er­atur“, „Zeitze­ichen. Vierzig Analy­sen zu Kul­tur, Poli­tik und Reli­gion“, „Rilke und der Bud­dha. Die Geschichte eines einzi­gar­ti­gen Dialogs“, „Streit um Abra­ham. Was Juden, Chris­ten und Mus­lime trennt – und was sie eint.“, „Festmahl am Him­mel­stisch. Wie Mahlfeiern Juden, Chris­ten und Mus­lime verbindet“ etc.). Er wurde für seine Engage­ments von vie­len Insti­tu­tio­nen geehrt, u.a. mit der Ver­lei­hung der Ehren­dok­tor­würde durch die Uni­ver­sität Lund/Schweden sowie dem Inte­gra­tionspreis für Ver­di­en­ste um den interkul­turellen und inter­re­ligiösen Dia­log durch die Stiftung „Apfel­baum“ (Köln).

HIER finden Sie mehr Videos rund um die Interreligiöse Konferenz Graz 2013!

HERE you can find more videos on the Interreligious Conference Graz 2013!

Video: Schubidu Quartett